Keep on BOWLing – Eine Lunchbowl mit Cashewcreme

Jeden Mittag das Gleiche: Die Kinder essen in der Schule beziehungsweise in der Kita, der Mann im Büro. Das Baby verweigert feste Nahrung noch komplett. Und ich? Ich habe kein Lust, für mich alleine zu kochen. Also muss etwas Schnelles her. Etwas, das gesund ist, satt macht und maximal fünfzehn Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Perfekt sind daher kleine Mahlzeiten, die sich gut vorbereiten und über mehrere Tage hinweg in Variationen essen lassen.

Schnell, aber gesund soll es sein

Meine Geheimwaffe für die Mittagspause sind daher im Moment Quinoa-Bowls, die ich mit unterschiedlichen Zutaten immer wieder variantenreich genießen kann. Am Anfang der Woche koche ich mir eine große Portion der gesunden Körner und mische sie über mehrere Tage hinweg mit unterschiedlichen Zutaten: Salat, Karotten, Garnelen, Radieschen, Sprossen, Zuckerschoten oder ähnliches –  je nachdem, was der Kühlschrank gerade hergibt. Dazu gibt es eine Cashewcreme – super lecker und gleichzeitig gesund. Cashewkerne haben nämlich vergleichsweise wenig Fett und sind ein guter Eiweiß-Lieferant. Zusammengemixt ist die Creme in nur drei Minuten. Dafür hält sie sich luftdicht verschlossen im Kühlschrank mehrere Tage. Ein ziemlich gutes Aufwand-Nutzen-Verhältnis würde ich sagen.

Das brauchst du für die Cashewcreme:

100 g Casheskerne oder Cashewbruch

100 ml Wasser

2 EL Olivenöl

Saft einer halben Zitrone

eine halbe Knoblaubzehe

Salz und Pfeffer

Und so geht´s:

Es gibt wohl kaum ein einfacheres Rezept: Die Cashewkerne grob hacken, eine halbe Zitrone auspressen, etwas Knoblauch pressen. Alles mit den restlichen Zutaten vermischen und anschließend pürieren, bis es eine schön cremige Konsistenz erreicht hat. Nimm nicht zu viel Knoblauch, das ist mir beim ersten Versuch passiert. Ansonsten kommt der Geschmack der Cashewkerne nicht mehr richtig zur Geltung. Und dann: Lass es dir schmecken und genieß deine Mittagspause!

Übrigens eignen sich Bowls und natürlich auch die Cashewcreme wunderbar zum Mitnehmen ins Büro.

Guten Appetit.

Pin-it_Cashew

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Einverstanden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.